Straßenbau Car-System

Tipps und Tricks

Stellproben
Stellproben
Stellproben
Stellproben
Für das Einzeichnen von Kurven ist ein Lineal mit Stahlkern unerlässlich. Dadurch kann das Lineal beliebig verformt werden und hält die Position.
Für das Einzeichnen von Kurven ist ein Lineal mit Stahlkern unerlässlich. Dadurch kann das Lineal beliebig verformt werden und hält die Position.
Auch nach der Positionierung von Reed-Kontakt-Rückmeldern macht ein V-Schnitt Sinn, falls ein Car-System-Auto ausbricht
Auch nach der Positionierung von Reed-Kontakt-Rückmeldern macht ein V-Schnitt Sinn, falls ein Car-System-Auto ausbricht

Thema Steigungen

An der Auffahrt macht sich das feine Schleifen des Holz bezahlt
An der Auffahrt macht sich das feine Schleifen des Holz bezahlt
Gerade bei Auffahrten ist das saubere Gipsen Schicht um Schicht pflicht, so lange, bis eine ideale Form entsteht
Gerade bei Auffahrten ist das saubere Gipsen Schicht um Schicht pflicht, so lange, bis eine ideale Form entsteht
Auch auf der Rampe ist es gut, wenn man versucht, verirrte Fahrzeuge wieder auf Spur bringen zu wollen
Auch auf der Rampe ist es gut, wenn man versucht, verirrte Fahrzeuge wieder auf Spur bringen zu wollen
Bei Auf- und Abfahrten macht es oft Sinn, dass man verschiedene Sicherheitsschnitte (V-Schnitt) macht
Bei Auf- und Abfahrten macht es oft Sinn, dass man verschiedene Sicherheitsschnitte (V-Schnitt) macht
Überblick über die Baustelle Car-System im Anlagenabschnitt #3
Überblick über die Baustelle Car-System im Anlagenabschnitt #3

Einbau von Car-System Weichen von Faller

Zuerst muss alles sauber gezeichnet werden
Zuerst muss alles sauber gezeichnet werden
Sauber die Vertiefung mit einem Förstner-Bohrer ausbohren
Sauber die Vertiefung mit einem Förstner-Bohrer ausbohren
Aussparung so lange bohren, bis Weichendeckel plan passt
Aussparung so lange bohren, bis Weichendeckel plan passt
Zum Schluss alles sauber verspachteln
Zum Schluss alles sauber verspachteln

Rückmelder in der Car-System Straße (am Beispiel Planetarium)

Das Bild zeigt die gefräste Straße, mit eingebauten Rückmeldern und V-Schnitte, falls die Autos nach der kurzen Fahrdrahtunterbrechung am Rückmelder die Spur verlieren. Durch den V-Schnitt kann das Auto wieder eingefangen und auf den „richtigen Weg“ gebracht werden. Das Bild zeigt auch die Rückmelder in der Straße. Sie sind an den Stellen, an denen Autos in den erdachten Szenarien halten sollen. Hierbei ist auch ein gewisser Ausrollweg zu berücksichtigen, die Autos werden nicht von 100 auf 0 ohne Ausrollen zum Stehen kommen.